Wir sind Gehrden

Gemeinsam stark …

facebook
instagram
Stacks Image 483
Weihnachten 2021

Ein Fest der Liebe …

Eigentlich ist es unfassbar, dass viele Kinder ohne Weihnachtsgeschenke auskommen müssen. Aber unsere Gespräche mit der Tafel und anderen sozialen Einrichtungen offenbaren ein anderes Bild. Durch einen Bericht bei Facebook über die Spendenaktionen im Dezember bei der Tafel in Gehrden sind bei uns viele Anrufe und Nachrichten eingegangen. Viele Menschen im Ort und der Region wollten spontan etwas teilen und spenden, vorrangig gut erhaltenes Kinderspielzeug.

Mit etwas Improvisation haben wir so kurzfristig am 4. Advent eine kleine Annahmestelle bei der Tischlerei Rohde eingerichtet. Dabei wurden wir von Friedrich Rohde, seinen Mitarbeitern und von Kai Rohlfes von Rohde + Rohlfes Bestattungen unterstützt. Mit weiterer zahlreicher tatkräftiger Hilfe konnten wir dann bereits am darauffolgenden Montag die Spielsachen weitergeben.
Stacks Image 604
Stacks Image 606
Stacks Image 608
Stacks Image 575
In den Räumlichkeiten der Tischlerei Rohde konnten wir die vielen Spielsachen kurzfristig zwischenlagern.
Neben den bekannten Institutionen in Gehrden haben wir zusätzlich Kontakt mit einer Organisation in Hannover aufgenommen, die gebrauchte Spielsachen annimmt und die kleinen Schätze für bedürftige Familien in liebevoller Handarbeit reinigt, auf Vollständigkeit prüft, repariert und wieder aufgearbeitet bereitstellt. Die Spielsachen werden anschließend verteilt in soziale Einrichtungen, wie z. B. Kindergärten, Kinderheime, Jugendzentren, Frauenhäuser, Kinderdörfer, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser und finanzschwache Familien mit Kindern.

Mit wieviel Freude und liebevoller Hilfe die Bürger unseres Ortes fast neuwertige Spiele, Bausteine, Stofftiere oder Kleinigkeiten, die anderen Kindern eine Freude machen, bereitgestellt haben, hat uns wirklich mehrfach sehr tief berührt und wir werden sicherlich eine Wiederholung dieser Aktion einplanen.

Und in der derzeitigen Corona-Krise wollten wir damit auch ein Signal für Solidarität, Gemeinsinn und Engagement beweisen. Wir denken es ist wirklich gelungen …
Stacks Image 549
Stacks Image 613
Stacks Image 620
Stacks Image 545
Stacks Image 598